Direkt zum Inhalt
Gendergerechte Sprache

Gendergerechte Sprache

Mädchen* und Frauen*

Unter Mädchen* und Frauen* verstehen wir Personen, die sich selbst als weiblich definieren und /oder von der Gesellschaft als weiblich angesehen werden.

Das Zeichen * 

Das Zeichen * nach Mädchen und Frauen steht für die Vielfältigkeit der Identitäten, die sich hinter dieser Bezeichnung verbergen - sei es in Kategorien wie Geschlecht (z.B. Trans*, Inter*) oder auch Kultur, Klassenzugehörigkeit, Körperliche Ausgangslage u.a.m.

Gender-Gap 

Der _ (gender-gap) steht für die Lücke zwischen den Geschlechterpolen. Er soll verdeutlichen, dass es vielfältige Identitäten gibt, die sich keinem der Pole eindeutig und ausschließlich zuordnen lassen.

Eigennamen 

Einige Begriffe, wie Mädchenhaus, Mädchenrechte, Mädchentreff und Mädchenberatung, verstehen wir als Eigennamen, welche in ihrer Entstehung kein * erhalten haben. Daher verwenden wir sie weiterhin in ihrer Originalform.

Wir sind mit der Umstellung auf diese Schreibweise noch beschäftigt, weswegen noch nicht alle Texte und Publikationen dahingehend angepasst sind.