Direkt zum Inhalt
Wir für Mädchen

Wir für Mädchen*

Wir sind Frauen*, die in Projekten nur für Mädchen* arbeiten. Sogenannte Mädchenhäuser gibt es in verschiedenen Städten. Sie helfen dir und setzen sich für dich ein. Die Fachstelle Interkulturelle Mädchenarbeit NRW soll die Rechte von Mädchen* in NRW weiterverbreiten.

In Nordrhein-Westfalen gibt es einige Projekte von Frauen*, die nur für Mädchen* sind. Wir nennen uns „Mädchenhäuser", denn wir wollen immer für Mädchen* da sein. Dafür bieten wir Beratung und Hilfe in Krisensituationen, Wohnangebote, Treffpunkte mit Spaß- und Bildungsangeboten nur für Mädchen*. Manche Mädchenhäuser bieten auch Workshops oder Kurse an. Alle Angebote sind freiwillig, anonym und die Frauen* stehen immer auf eurer Seite. Wenn ihr mal Hilfe braucht, könnt ihr hier welche finden.

Vor ungefähr 20 Jahren haben sich die verschiedenen Mädchenhäuser zusammengetan und einen Verein gegründet. Das ist die Landesarbeitsgemeinschaft oder kurz LAG.

Seitdem treffen sich Frauen* der einzelnen Mädchenhäuser regelmäßig, um sich auszutauschen und neue Ideen für Mädchen* zu entwickeln.

Fachstelle Interkulturelle Mädchenarbeit

Zusammen haben wir auch die Fachstelle Interkulturelle Mädchenarbeit für NRW aufgebaut. Hier arbeiten Frauen*, die Mädcheninteressen und Mädchenrechte auch in andere Einrichtungen bringen wollen. Wir machen Fortbildungen und Tagungen und informieren und beraten andere Fachleute. Auch politisch setzen wir uns für Mädchen* und ihre Rechte ein.

Die LAG erklärt für Fachleute  
Die Fachstelle erklärt für Fachleute